wo bin ich

Dezember 2017

Nikolausbesuch

Der Nikolaus ist hier, schon klopft es an der Tür, wir rufen laut herein, da tritt er bei uns ein…..

 

So hieß es auch in diesem Jahr als Nikolaus und Knecht Ruprecht uns im Kindergarten besuchten. Ganz aufgeregt und voller Vorfreude führten die Kinder Gedichte & Fingerspiele auf und sangen dem Nikolaus und seinem Gehilfen Lieder vor.

IMG 1216        IMG 1242

Zum Abschluss gab es von Nikolaus und Knecht Ruprecht ein kleines Geschenkesäckchen und wir verabschiedeten die beiden und hoffen sie besuchen uns im nächsten Jahr wieder.

 

Großelternnachmittag

Am Mittwoch, den 13. Dezember, hatten die Schulkinder ihre Großeltern zu einem gemütlichen Adventsnachmittag, eingeladen.

Diese führten ein kleines Theaterstück, „Elias geht nach Betlehem“, vor und als kleine Überraschung erhielten die Großeltern ein selbstgebasteltes Licht von ihren Enkelkindern.

IMG 3926           IMG 5466

November 2017

Martinsumzug

Zum Martinsumzug wurden die selbstgebastelten Laternen stolz von den Kindern präsentiert. Jedoch spielte an diesem Abend nicht nur das Wetter sondern auch die Musikkapelle nicht mit. Dennoch gab es dann, nach einem kleinen Rundgang ein kleines Ständchen im Feuerwehrhaus, von den angekommenen Musikanten. Und jedes Kind bekam einen leckeren Stutenkerl, der von Sankt Martin überreicht wurde.

September 2017

Kneippfest - Zertifizierung zum Kneippkindergarten

Nachdem wir auch die letzte Säule der Kneippschen -  Lehre erfüllt hatten, wurden wir

am Sonntag,den 10. September 2017, in Olsberg zum Kneippkindergarten zertifiziert.

                                               P1010418

Die Kinder machten zu einem Lied vor, wie man ein Armbad nimmt und natürlich waren auch wir mit einem kleinen Verkaufsstand, mit Marmelade, Gurkensalat, Salben, usw., alles selbstgemacht mit den Kindern, vertreten.

                                                                        P1010404

 

Kartoffelbraten

Ende September packte uns wieder die Wanderslust und wir machten uns auf den Weg nach Wulmeringhausen zum Kartoffelbraten. Einen kleinen Zwischenstopp machten wir auf dem Dümpelhof, wo wir uns erstmal stärkten, bis es dann wieder weiter Richtung Vogelstange ging.                  

An der Vogelstange wurden die Kindererwartetet. Zwei Opas hatten sich schon früh am Morgen, unter anderem, um das Feuer für die Kartoffeln gekümmert.Nachdem die Kinder eingetroffen waren, kamen auch weitere Großeltern und Eltern.

Oktober 2017

Kneippwanderung mit Eltern

Am Donnerstag den 12. Oktober starteten wir vom Kindergarten aus unsere Herbstkneippwanderung. Unter dem Thema „Herbstbäume und ihre Blätter“ zogen die Kinder mit ihren Eltern durch den Wald und erstellten ihr eigenes Herbarium. Während der Pause an der Grabeskapelle in Assinghausen, wurden die selbstgebackenen Kräuterstangen und der Wildkräuterdip gegessen. Lecker!

 

Schwimmbad Siedlinghausen

Auch in den Herbstferien reservierten wir das Hallenbad in Siedlinghausen, für den Kindergarten. Alle interessierten Eltern, Großeltern oder Tanten und Onkels konnten diesen Tag mit den Kindern verbringen. 

 

Laterne basteln

Am Freitag, den 27. Oktober, kamen die Väter zum traditionellen Laterne basteln in den Kindergarten. Ausgerüstet mit Spezialwerkzeug ging es den Spinnen-, Hexen- und Rabenlaternen an den Kragen. Trotz der ein oder anderen Schweißperle wurden alle Laternen fertig und mit leuchtenden Kinderaugen wurde diese dann am nächsten Kindergartentag begutachtet.

August 2017

Ferienprogramm

Auch beim diesjährigen Assinghäuser Ferienprogramm machten wir gerne mit. Da wir zu dieser Zeit das Thema: Jim Knopf hatten, überlegten wir uns passende Aktivitäten dazu.

In der Turnhalle gab es eine Bewegungslandschaft, in der man eine Insel mit zwei Bergen erklimmen musste. In der Gruppe waren unterschiedliche Stationen, wie z.B. mit Bauklötzen die Lok Emma nachbauen, usw., aufgebaut und zum Abschluss ging es dann mit selbstgemachtem Popcorn, in den Dorfgemeinschaftsraum zur Kinovorstellung von Jim Knopf und der wilden Dreizehn.

Das sollten Sie über uns wissen